Vintage

Extravagantes für die Wohnung

Stilbewusste Menschen sind immer auf der Suche nach ausgefallenen Accessoires, die dem Ambiente das gewisse Etwas verleihen. Dabei handelt es sich nicht immer nur um innovative Errungenschaften und topmodische Designs. Auch in den Antiquitätengeschäften und auf den Flohmärkten warten außergewöhnlich schöne Dinge, die das Wohnumfeld zum optischen Highlight machen.

Eine Ästhetik, die inspiriert

Voll im Trend liegen Einrichtungselemente im Vintage-Stil. Hierbei kann es sich um echte Gegenstände aus der Vergangenheit, beispielsweise aus den Fünfziger-, Siebziger- oder Achtzigerjahren handeln, oder aber die Produkte besitzen einen nostalgischen Touch. Neues in altem Gewand bietet den Vorteil, dass es den Charme vergangener Zeiten besitzt und dennoch gut funktioniert. Es ist eine Weisheit, die bereits unsere Großmütter kannten, dass jede Mode irgendwann eine Renaissance erlebt. Was es früher schon einmal gab, kommt wieder. Das betrifft den Stil, die Gestaltung und die Farben. Die Designer der Moderne holen ihre Inspiration häufig aus vergangenen Kollektionen. Das ist bei der Kleidermode genauso wie beim Mobiliar und der Wohnungsdekoration.

Zeitlos schön: Tierleuchten

Keinem kurzzeitigen Trend unterworfen sind die attraktiven Tiermöbel und -leuchten des Designerpaares Alexandra Gördes und David Voß. Die im Jahr 2021 gegründete Marke WERNS schafft eine Schnittstelle zwischen Kunst und Leben und verleiht dem Wohnraum mehr Kreativität. Zum einzigartigen Konzept gehören Leuchten und vieles mehr mit detailgetreu geschaffenen Tierfiguren. Vor allem die Lampen fallen aus dem Rahmen des Gewohnten. Realistisch gestaltete Tierfiguren nach dem Vorbild der Natur bilden mit dem Licht der Lampe und künstlerischer Interpretation eine einzigartige Symbiose, die das Auge begeistert und für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgt.

Einfallsreich und überraschend lebendig

Tierfiguren mit Glühbirnen zu kombinieren, ist an und für sich schon eine gewagte Idee. Das Designer-Duo von WERNS bringt diese Kunst zur Vollendung. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Oktopus als Tischleuchte oder einem Hasen, der eine helle Lampe in seinen Pfoten hält? Eine echte Überraschung sind die aufsehenerregenden Wandinstallationen. Scheinbar aus dem Nichts wachsende Hälse von Schwänen und Straußen tragen Schnüre mit Glühbirnen. Ein spektakuläres Bild ergibt der Hai, aus dessen geöffnetem Maul das Licht hinter den scharfen Zähnen hervorblitzt. Papageien und Flamingos, Hunde, Frösche, Giraffen und Quallen in zauberhaftem Licht sorgen immer wieder für erstaunte Blicke. Zu den originellsten Tierleuchten gehört ein tauchender Affe, der in seiner Hand eine Lampe trägt und damit an der Decke baumelnd die Unterwasserwelt des Wohnzimmers inspiziert.

Tierleuchten aus hochwertigem Material

Die Tierleuchten bestehen überwiegend aus Metall und Polyresin, einem robusten Kunststein, der sich leicht formen und gießen lässt. Die meisten Modelle besitzen einen goldenen oder silbernen Glanz und wirken deshalb sehr edel. Die Figuren sind bewusst einfarbig gehalten, um den Blick auf die plastischen Details zu fokussieren und das Auge nicht mit bunten Farben abzulenken. Dadurch fügen sich die Tierleuchten harmonisch in viele verschiedene Wohnumgebungen ein. Sie passen zu nahezu allen Farben und besonders gut auch zu Holz. Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Die Tierlampen machen im Wohnzimmer ebenso eine gute Figur wie in Schlaf- und Essräumen sowie in Garten- und Blockhäusern. Allgemein sind die Leuchten eine stilvolle Geschenkidee, die aufgrund ihrer Originalität wirklich überrascht. Vor allem Tierfreunde freuen sich riesig über das hochwertige Präsent.